In Küche und Keller

Kochen und Haushaltsführung waren Aufgaben, die zum größten Teil von Frauen verantwortet und organisiert wurden. Was gehörte aber alles zu den Tätigkeiten, die erfüllt und beherrscht sein wollten? Beim Lesen zahlreicher Werke fand ich sehr praktische, aber mitunter auch anrührende Hinweise an die Hausfrau. Und überrascht entdeckte ich die Bandbreite originaler Küchenliteratur: Von Hilfen zur Lagerung frischer und Wiederherstellung fast verdorbener Lebensmittel über Rechenhilfen für den Einkauf, vom gesundheitlichen Diskurs bis zu klaren Managementregeln für einen Haushalt mit 10-15 Personen. Nicht zu vergessen natürlich die Rezepte mit erstaunlicher Gewürzvielfalt, Hinweise zum Auftragen der Speisen und das Verhalten bei Tisch. Spannend auf jeden Fall die Auswahl der Themen, die die Autorinnen damals als wichtig erachteten und die uns heute einen überaus farbigen Einblick in Alltag zwischen Küche und Keller bieten.

Dauer der Lesung: etwa 70 Minuten.

Geschnürt und geputzt Fahren, Wandern, Reisen