GEschnürt und geputzt

Die Kleider vergangener Zeiten faszinieren heute vor allem durch die überbordende Fülle an Material, Farbe und Zier.
Wie jedoch ist so ein Kleid eigentlich aufgebaut, und was hatte man alles drunter, um die damals so gewünschte Silhouette herzustellen? Und wie ging man damit seinen täglichen Aufgaben nach?

Auf alle diese Fragen gebe ich im Vortrag „Geschnürt und geputzt“ ausführlich Antwort. Beim Tausch einer „Alltagskombination“ aus Rock und Jacke, wie sie etwa um 1750 getragen wurden, gegen eine Robe à la francaise (im Stil der 1760er Jahre) erläutere ich Funktion und Besonderheiten der gezeigten Stücke, ergänzt um zahlreiche Anekdoten.
Auf Puppen zeige ich einige meiner weiteren Arbeiten und biete somit einen guten Querschnitt über Damen- und Herrenmode des 18.Jahrhunderts.

Dauer: je nach Wunsch 60 bis 90 Minuten

In Küche und Keller