BOurdalou und trockne TÜcher

Bad, Parfüm und stille Örtchen

Unser Wissen über Hygiene und Körperpflege des 18.Jahrhunderts ist von vielen Vorurteilen und falschen Informationen geprägt. Nicht nur die unausgesetzte Geruchsbelästigung durch ungewaschene Menschen, auch die Verunreinigung der Paläste wird immer wieder unreflektiert vorausgesetzt und vermutet. Bei zahlreichen Schloss- und Museumstagen gibt es zu diesem Thema die meisten Fragen vom Publikum.
Dabei lassen sich in Briefwechseln, Haushaltsbüchern und Ratgebern, ja sogar in Reiseberichten Belege dafür finden, dass das Hygieneverständnis damals zwar ein anderes, aber nicht weniger gesundheitsbewusstes war. Ich habe zu diesem Thema zahlreiche Fakten und Zitate zusammengestellt, die hoffentlich unseren Blick auf die mitnichten unzivilisierten Verhältnisse lenken und schärfen. 

Dauer der Lesung: etwa 45 Minuten

Fahren, Wandern, Reisen alle Vorträge